Pressekonferenz Wassersensible Siedlungsentwicklung | DWA Landesverband Bayern | 27.01.2021

“Klimawandel mit Hochwasser und Starkregen auf der einen, Dürre und Hitze auf der anderen Seite fordern uns schon heute stark. Auch die Artenvielfalt und Biodiversität sind bedroht. Unsere Städte und Gemeinden stehen vor riesigen Herausforderungen: Wie können unsere Siedlungen vor diesem Hintergrund auch in Zukunft lebenswert und attraktiv sein?
Wassersensible Siedlungsentwicklung – Frühzeitig bedacht, sorgfältig geplant und gut ausgeführt lassen sich so Lösungen finden, die mehreren Herausforderungen gemeinsam gerecht werden.
Zur Förderung dieser Gedanken wurde 2019 eine Kooperation der Bau- und Planungsverbände vereinbart.

Daraus ist zusammen mit weiteren Partnern ein Leitfaden „Wassersensible Siedlungsentwicklung“ für Planer und Gemeinden entstanden. Dieser zeigt die Zusammenhänge, mögliche Lösungsansätze und vor allem praktische und zukunftsorientierte tatsächlich ausgeführte Beispiele. Wir laden daher ein zur Vorstellung dieses Leitfadens im Rahmen einer digitalen Pressekonferenz am 27.01.2021 um 10:30 Uhr im Presseclub München.”

Weitere Informationen finden Sie hier

Einladung PK Wassersensible Siedlungsentwicklung V3