Newsletter_Header_Initiative-CO2-2023-10

Ausgabe #13 | Dezember 2023

Liebe Partner der Initiative CO2,
liebe Leserinnen und Leser,

das Jahr neigt sich dem Ende und wir von der Initiative CO2 blicken auf erfolgreiche Projekte unserer Partner und weiterer Initiativen zurück. Das Netzwerk überzeugte mit vielen neuen Ideen und Projekten für eine nachhaltige Zukunft.

So leicht, aber doch so stabil heißt es bei unserem Partner BIRCO und seiner Leichtbetonrinne BIRCOslim®. Wertiger Beton kombiniert mit einer schlauen Bauformel machen das Rinnensystem zum optimalen Partner für den GaLa-Bau. Das Produkt beweist seine Stärken im ersten großen Projekt. Auf gelungene Projekte blickt auch der NABU zurück: Ende Oktober feierte die Stiftung den erfolgreichen Abschluss von „Fairpachten“. Das Projekt bietet Menschen, die sich für mehr Artenvielfalt auf verpachteten Landwirtschaftsflächen einsetzen wollen, ein kostenloses Beratungs- und Informationsangebot.

Lassen Sie sich inspirieren, damit wir im kommenden Jahr auch über Ihre Innovationen und Erfolge berichten können.

Wir wünschen eine besinnliche Zeit mit Familie und Freunden.

Herzlichst
Ihre Katrin Bacher

NL-CO2-2023-13-Themenbild-Copyright-01
Unser Partner BIRCO ruht sich auch als GreenTech Award 2022/2023-Preisträger im Bereich Umweltmanagement nicht auf seinen Lorbeeren aus, sondern zeigt, aus welchem Material er gemacht ist: Beton. Im Januar hatte der Systemanbieter für Oberflächenentwässerung ein neues Produkt eingeführt: BIRCOslim®. Wertiger Beton der Güteklasse C40/50 bei einem Gewicht von dennoch nur 12,9 kg pro laufenden Meter Entwässerungsrinne – die BIRCOhyperbel-Bauform mit schlanken Flanken machen es möglich. Gepaart mit hohem Korrosionsschutz wird das System zum idealen Partner für den GaLa-Bau. Das Rinnen-Leichtgewicht feierte inzwischen auch Sanierungs-Premiere in Neustadt. Dort wurden insgesamt 110 Meter der leichten Entwässerungsrinne verbaut. Glückwunsch – dranbleiben lohnt sich eben!

Link zum Projektbericht >>
NL-CO2-2023-13-Themenbild-02
Hand in Hand für die Natur. Dieses Ziel hat sich die NABU-Stiftung mit dem Projekt „Fairpachten“ gesetzt. Die Abschlussveranstaltung Ende Oktober zeigte – es war ein voller Erfolg und wird 2024 durch den NABU-Bundesverband weitergeführt. Das Projekt unterstützt das Engagement für Artenvielfalt von Landeigentümer*innen, Privatleuten, Kirchen und Kommunen in Form eines kostenlosen und individuellen Beratungs- und Informationsangebots. Alle, die landwirtschaftliche Flächen besitzen und diese verpachten, können sich seit 2018 informieren: Welche
Naturschutzmaßnahmen sind sinnvoll für Acker und Grünland und wie können diese vertraglich festgehalten werden? Die Beratung ist modular aufgebaut und umfasst eine Vielzahl von Naturschutzmaßnahmen. Das Ziel ist mehr Natur in der Landwirtschaft und damit mehr Lebensraum für Insekten, Brutplätze für Vögel und mehr. Etwa 8.000 Menschen wurden in den letzten fünf Jahren auf rund 300 Veranstaltungen erreicht. Wir finden: Faire Sache!

Informationen zum Projekt >>
NL-CO2-2023-10-Themenbilder3
19. Dezember 2023 | Online-Seminar
Einfach. Übersichtlich. Mobil. Fachhandwerker-Software in der Cloud

Anmeldung >>
25. Januar 2024 | Maritim Congress Centrum Ingolstadt
HTI-Zukunftskongress

Anmeldung >>
Das gesamte Angebot an Veranstaltungen finden Sie hier:
Alle Veranstaltungen >>
MailPoet