Newsletter_Header_Initiative_CO2

Ausgabe 6 | Juni 2023

Liebe Partner der Initiative CO2,
liebe Leserinnen und Leser,

„Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte.“ – Gustav Heinemann

Umwelt, Nachhaltigkeit und Klima sind wichtige und zentrale Themen, nicht nur gesellschaftlich, sondern auch in unserer Branche. Die Kunden fordern Nachhaltigkeit, deshalb ist ein nachhaltiges Engagement für den Erfolg unerlässlich. Trotzdem werden intelligente Problemlösungen nicht wahrgenommen, wenn wir sie nicht kommunizieren. Diese Lücke zu schließen, dafür steht die Initiative CO2. Unsere synergetischen Effekte reichen dabei vom reinen Wissensaustausch, einer strategischen Kooperation bis hin zu einer gemeinsamen Projektplanung und Realisierung. Wir freuen uns, dass wir gemeinsame Sache machen.
Im aktuellen Newsletter stellen wir AWADUKT PP unseres Partners REHAU vor. Das langlebige Kanalrohrsystem wurde erneut für Nachhaltigkeit zertifiziert. Auch für Viega GmbH & Co. KG gab es eine Auszeichnung für den nachhaltigen Bau ihrer „World“. Weitere Impulse setzen unser Lese- und die Veranstaltungstipps.

Lassen Sie uns etwas verändern!

Herzlichst
Ihre Katrin Bacher
NL-CO2-2023-06-Themenbild-1
Nachhaltigkeit im Kanalbau: AWADUKT PP unseres Partners REHAU erneut ausgezeichnet! Das langlebige Kanalrohrsystem weist in der Cradle to Cradle®-Zertifizierung nun wieder „Gold“ vor. Entsprechend erfüllt das Produkt alle fünf der strengen Kriterien in Bezug auf Nachhaltigkeit: 1. Schadstofffreiheit, 2. Kreislauffähigkeit, 3. Energie- und CO2-Management, 4. Verantwortungsbewusster Umgang mit Wasserressourcen und 5. Soziales Verantwortungsbewusstsein. Das Konzept umfasst demnach eine Kreislaufwirtschaft ohne Abfall: Inhaltsstoffe und Energie stehen am Ende des Produktlebenszyklus wieder als Rohstoff für neue Produkte zur Verfügung. Überzeugt hat AWADUKT PP mit seiner Materialgesundheit, geringen Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen in der Nutzungsphase, der hohen Wiederverwertungsrate und einer ökostrombetriebenen Produktion, die kaum CO2 oder andere Treibhausgase erzeugt. Da hat REHAU wirklich Initiative gezeigt. Herzlichen Glückwunsch!

Link zur Website >>
NL-CO2-2023-06-Themenbild-2
Mit der Viega World hat unser Partner seine Vision verwirklicht. Sie ist ein Ort, der Theorie und Praxis und vereint den Anspruch an Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Dabei wird Wissen um die Installationstechnik und die Zukunft des Bauens erlebbar. Bereitgestellt wird das gesamte Branchenwissen – vom Trinkwassermanagement bis hin zum digitalen Bauen und den Gebäuden der Zukunft. Das zeigt sich direkt am Gebäude selbst, denn der Bauprozess wurde vollumfänglich mithilfe von Building Information Modeling (BIM) digitalisiert. Es ist somit für Viega das erste mit BIM realisierte Großprojekt. Die Viega World wurde dafür von der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) mit der höchsten Bewertungsstufe „Platin“ ausgezeichnet.

Link zur Website >>


NL-CO2-2023-06-Themenbild-3
Die Journalistin und Publizistin Ulrike Herrmann ist davon überzeugt: Wachstum und Klimaschutz sind nicht vereinbar. Dabei hat der Kapitalismus auch ihrer Meinung nach viel Positives bewirkt, darunter Demokratie und Wohlstand, mehr Bildung und ein längeres Leben. Doch gleichzeitig gefährdet er die Menschheit durch die Klimakrise. Wohlstand und Wachstum sind nur möglich, wenn Technik eingesetzt und Energie verbraucht wird. Deshalb ist nicht „Grünes Wachstum“ die Rettung, „Grünes Schrumpfen“ ist für sie der Weg, wie wir in Zukunft leben können. Ziel ist es, eine geschlossene Kreislaufwirtschaft anzustreben, in der nur noch verbraucht wird, was sich auch recyceln lässt.

NL-CO2-2023-06-Themenbild-Tipp
19. – 20. Juni 2023 | Fachwelt Markt Schwaben
Erdbautechnik und Oberflächenwiederherstellung beim Leitungsbau | 454840
Anmeldung >>
27. Juni 2023 | Online-Seminar
Schnell sichtbar mit Google Ads (DigitalBox-Veranstaltungsreihe)
Anmeldung >>
28. Juni 2023 | Fachwelt Röttenbach
Technische Sicherheit bei der Erstellung von Leitungsgräben und Baugruben | 454562
Anmeldung >>
28. – 29. Juni 2023 | Kultur + Kongresszentrum Rosenheim
Wassermeister-Erfahrungsaustausch
Anmeldung >>
4. Juli 2023 | Fachwelt Markt Schwaben
Baustellensicherung an Straßen eintägige MVAS-Schulung | 453678
Anmeldung >>
6. Juli 2023 | ABEX Röttenbach
Infotag Studiengang Ingenieurwesen Wasserwirtschaft
Anmeldung >>
5. Juli 2023 | Fachwelt Markt Schwaben
EMAS & ISO 14001 – Umsetzungsmethodik und -praxis, Zertifizierung und Fördermöglichkeiten für erfolgreiches Umweltmanagement
Anmeldung >>
11. Juli 2023 | Online-Seminar
IT-Sicherheit (DigitalBox-Veranstaltungsreihe)
Anmeldung >>
MailPoet