Newsletter_Initiative_CO2_Header

Ausgabe 1 | Januar 2022

Liebe Partner der Initiative CO2,
liebe Leserinnen und Leser,

willkommen zurück! Weihnachten, die besinnlichen Feiertage und Silvester liegen hinter uns und wir können gestärkt, mit frischem Kopf und einer positiven Einstellung endlich wieder loslegen. Denn ein neues Jahr bietet auch jede Menge neue Chancen. Ergreifen Sie sie! Unsere erste Newsletter-Ausgabe unterstützt Sie direkt mit den folgenden Themen:


- Neue Studie: Deutschlands CEOs wollen in nachhaltiges Handeln intensivieren
- Neuer Partner: Die Düker GmbH ist ab sofort ein Baustein unserer Initiative
- Neue Leseempfehlung: der Zukunftsreport mit den Trends für 2022
- Neue Veranstaltungen: höchste Zeit für ökologisches Bauen und weitere Seminartipps

Also, packen wir es an!

Herzlichst
Ihre Katrin Bacher
Newsletter_Initiative_CO2_Ausgabe_01_22_1
Im Rahmen der Studie „Von Haltung zu Handlung: Wie Deutschlands CEOs ihre Unternehmen auf Nachhaltigkeitskurs bringen“ des FUTURIST Institute for Sustainable Transformation, des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung und Bain & Company wurde schnell deutlich: Die Prioritäten von Verantwortlichen haben sich ganz klar verschoben. Nachhaltigkeit ist auf der Agenda inzwischen an die gleiche Stelle und teilweise sogar noch vor das Thema Digitalisierung geklettert. Zwar befinden sich die treibenden Kräfte des eingeschlagenen Nachhaltigkeitskurses bisher hauptsächlich außerhalb des Unternehmens. Doch die Topmanagerinnen und -manager übernehmen jetzt immer mehr auch selbst formal oder de facto die Verantwortung für das Thema Nachhaltigkeit. Denn sie sind mit den bisherigen Fortschritten bei der Neuausrichtung ihrer Unternehmen nicht ganz zufrieden. Ihre Haltung ist bereits klar, doch es mangelt an entschlossenen Handlungen und echter Tatkraft. Gerade dafür gibt es systematische Schritte und Maßnahmen, um Nachhaltigkeit verstärkt umzusetzen, anstatt nur darüber zu sprechen.

Nachhaltigkeitsstudie "Von Haltung zu Handlung" (Link)
Newsletter_Initiative_CO2_Ausgabe_01_22_2
Wir heißen ein neues Unternehmen in unserer Initiative willkommen! Die Düker GmbH aus Karlstadt produziert und vertreibt nachhaltige Lösungen, die auch für die kommende Generation gemacht sind. Sie bietet Premiumlösungen Made in Germany in den Bereichen Flow Control und Drainage an. Ihre Produkte schützen Wasser als unser wichtigstes Gut. Dank der Düker Armaturen, Formstücke, Unterflur- und Überflurhydranten kommt dieses sicher und sauber dort an, wo es gebraucht wird: in Städten, Ortschaften und Haushalten; in Deutschland, Europa und überall auf der Welt. Das Unternehmen passt damit doch perfekt in unser bestehendes Netzwerk, oder?

Homepage Düker Gmbh (Link)
Newsletter_Initiative_CO2_Ausgabe_01_22_3
Den Blick schärfen für das Wesentliche und Orientierung bieten, gerade in unsicheren Zeiten: das will Matthias Horx mit seinem Zukunftsreport 2022. In seinem Jahrbuch für gesellschaftliche Trends und Business-Innovationen analysiert der Autor mit ausgewählten Experten und Zukunftsforschern die prägendsten Entwicklungen. Darin beschäftigen sie sich mit Themen wie dem Klimawandel und der postfossilen Transformation, Digitalisierung, neugedachte Urbanität, die weibliche Wirtschaft, Populismus und Demokratie – und eröffnen neue Perspektiven.

Neugierig geworden? Dann lest euch in die provokanten Thesen sowie Diskussionen, seid offen und entwickelt euren eigenen Standpunkt.

Zukunftsreport 2022 (Link)
Newsletter_Initiative_CO2_Ausgabe_01_22_4
Nachdem das geplante Seminar „Ökologisches Bauen: Nachhaltig – innovativ – begeisternd“ im zweiten Halbjahr 2021 nicht mehr in Präsenz stattfinden konnte, bieten wir das Programm nun alternativ in leicht gekürzter Fassung online an. Die Thematik drängt und geht uns an! Es bedarf in jeder Hinsicht neuer Denkansätze, um die Herausforderungen unserer Zeit gemeinsam zu meistern. Nachhaltiges Bauen zielt darauf ab, eine hohe ökologische Qualität durch angemessene Bauweisen sicherzustellen. Wie können wir mit klugen Ideen energieeffizienter bauen, den Folgen des Klimawandels mit bautechnischen Lösungen begegnen und somit unser Ökosystem schützen? Wir stellen die Frage: „Ist die Bauwirtschaft schon bereit für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft von morgen?“ und beleuchten Punkte wie Regenwasserbehandlung, Dachbegrünung, klimaangepasstes Bauen und Co. Das Beste daran: Die Veranstaltung ist von der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau als Fortbildung anerkannt.

Anmeldung >>
Newsletter_Initiative_CO2_Ausgabe_01_22_5
25. Januar 2022 | Fachwelten Bayern
Online-Seminar: Digitale Wasserwelten – Modul 1: Klima

Anmeldung >>
2. Februar 2022 | Fachwelten Bayern
Online-Live Talk: quantum Live-Talk "Lean Site Management – Die vernetzte Planung und Steuerung von Bauprojekten"

Anmeldung >>
9. Februar 2022 | Fachwelten Bayern
Online-Seminar: Digitale Wasserwelten – Modul 2a: Umwelteinflüsse

Anmeldung >>
22. Februar 2022 | Fachwelten Bayern
Online-Seminar: Ökologisches Bauen

Anmeldung >>
23. Februar 2022 | Fachwelten Bayern
Online-Seminar: Digitale Wasserwelten – Modul 2b: Umwelteinflüsse

Anmeldung >>
23. Februar 2022 | Fachwelten Bayern
Online-Seminar: Kälte in der Lebensmittelindustrie

Anmeldung >>
MailPoet