Newsletter_Initiative_CO2_Header

Ausgabe 9 | September 2021

Liebe Partner der Initiative CO2,
liebe Leserinnen und Leser,

wir sind stolz darauf, dass unsere Initiative CO2 an einem Strang zieht. Dabei haben wir unser gemeinsames Ziel, nämlich der verantwortungsbewusste und nachhaltige Umgang mit verfügbaren Ressourcen, immer fest im Blick. Dazu berichte ich Ihnen in dieser Ausgabe gerne mehr darüber, wie es die KESSEL AG geschafft hat, ab sofort klimaneutral zu sein. Des Weiteren stellen wir Ihnen die Stiftung 2° vor, die im Rahmen ihrer Initiative ebenso eine nachhaltige Entwicklung und den Klimaschutz als wichtige Ziele verfolgt. Mit dem „Werkzeugkasten Artenvielfalt – Leitfaden für mehr Grün an öffentlichen Gebäuden“ haben wir auch noch einen interessanten Lese-Tipp für einen lauen Spätsommerabend. Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr stellt darin hilfreiche Instrumente vor, um die Artenvielfalt an Gebäuden und Freianlagen zu steigern. Außerdem hält der September mit unseren Veranstaltungstipps zahlreiche informative Seminare für Sie bereit.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Herzlichst,

Ihre Katrin Bacher
Newsletter_Initiative_CO2_Ausgabe_08_21_1
Nachhaltigkeit ist das übergreifende Motiv unseres Initiative-Partners KESSEL: Seit 1963 schützen die innovativen Produktlösungen Menschen und ihre Umwelt, indem sie Wasser ableiten, es von dort fernhalten, wo es Schaden anrichten kann und verhindern, dass schädliche Stoffe ins Abwasser gelangen. Zum 1. Mai 2021 konnte im Unternehmen jetzt ein weiterer Meilenstein erreicht werden. KESSEL ist ab sofort klimaneutral. Unter dem Motto „Klimaneutral bis 2030? Kann man machen, machen wir aber nicht!“ hat der Entwässerungsspezialist mit den Klimaschutzexperten von ClimatePartner eine Klimabilanz (Scope 1 bis 3) berechnet. Auf dieser Basis wurden anhand zahlreicher Maßnahmen, die zum Teil schon seit vielen Jahren laufen, die CO2-Emissionen kontinuierlich reduziert. Die nach den Einsparmaßnahmen verbleibenden, unvermeidbaren Emissionen kompensiert KESSEL, indem es sich an einem der zertifizierten Klimaschutzprojekte von ClimatePartner beteiligt. Durch die Reparatur von Brunnen in Uganda haben die Menschen vor Ort Zugang zu sauberem Trinkwasser und müssen keine Wälder abholzen, um ihr Wasser über Feuer abzukochen.

KESSEL ist ab sofort klimaneutral (Link)
Newsletter_Initiative_CO2_Ausgabe_08_21_2
Den verantwortungsbewussten und nachhaltigen Umgang mit verfügbaren Ressourcen voranzutreiben sowie das Wissen über Innovation und Fortschrift zu teilen, war und ist der Motor für unser Netzwerk der Initiative CO2. Diese Mission teilen neben unseren Partnern glücklicherweise noch viele Weitere. So auch die gemeinnützige Initiative von Vorstandsvorsitzenden, Geschäftsführern und Familienunternehmern, welche die Stiftung 2° bilden. Sie stellt sich den Zielen der nachhaltigen Nutzung natürlicher Ressourcen, der Förderung des Klimaschutzes und insbesondere der Beschränkung der durchschnittlichen globalen Erderwärmung auf deutlich unter 2 Grad Celsius. Die Mitglieder wissen, dass der Wirtschaft gerade in der Umsetzung der Klimaziele besondere Bedeutung zukommt. Deshalb nutzen sie zur Unterstützung der Politik die praktische Lösungskompetenz aus den Unternehmen. Denn Nachhaltigkeit ist nicht nur Chefsache, sondern auch die langfristige Basis für wirtschaftlichen Erfolg.

Stiftung 2 Grad – Deutsche Unternehmer für Klimaschutz (Link)
Newsletter_Initiative_CO2_Ausgabe_08_21_3
Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr ist überzeugt: Wenn Bauen richtig gedacht wird, ist es nicht gleich Flächenversiegelung und Verlust von natürlichen Lebensräumen. Im Gegenteil – es können sogar neue, artenreiche Lebensräume entstehen. Wie das gelingen kann, zeigt die Broschüre „Werkzeugkasten Artenvielfalt“. Bauministerin Kerstin Schreyer sagt dazu: „Wir als Freistaat gehen mit gutem Beispiel voran und wollen Bauherren Tipps geben, wie sich die Artenvielfalt von Tieren und Pflanzen an Gebäuden verbessern lässt.“ Ein Beispiel für solche Maßnahmen ist die Straßenmeisterei in München-Riem. Die Hofbeleuchtung ist dort besonders insektenfreundlich. Außerdem sind Nistkästen angebracht und blühende Rankenpflanzen können an den Fassaden in die Höhe wachsen. Diese Ideen sind in der Broschüre zusammengefasst. Sie zeigt, welche Instrumente der staatliche Hochbau und die gesamte Staatsverwaltung einsetzen und soll Verantwortliche in den bayerischen Städten und Gemeinden, aber auch private Bauherren, dazu anregen, in Sachen Artenvielfalt mit anzupacken.

Werkzeugkasten Artenvielfalt – Leitfaden für mehr Grün an öffentlichen Gebäuden (Link)
Newsletter_Initiative_CO2_Ausgabe_08_21_4
8. September 2021 | KESSEL AG
Online-Seminar: Berechnung Hebeanlage

Anmeldung >>
9. September 2021 | ERHARD GmbH & Co. KG
Online-Seminar: Hydropower / Armaturen im Einsatz für Energiegewinnung aus Wasserkraft

Anmeldung >>
10. September 2021 | KESSEL AG
Online-Seminar: Berechnung Fettabscheider

Anmeldung >>
10. September 2021 | Grundfos GmbH
Online-Seminar: LC Niveausteuerung

Anmeldung >>
10. September 2021 | JUDO Wasseraufbereitung GmbH und GRUNDFOS GmbH
Online-Seminar: BEG Einzelmaßnahme Heizungsoptimierung in der Praxis

Anmeldung >>
13. September 2021 | KESSEL AG
Online-Seminar: Berechnung Leichtflüssigkeitsabscheider

Anmeldung >>
14. September 2021 | REHAU AG + Co
Online-Seminar: Reinigung, Versickerung, Retention von Regenwasser

Anmeldung >>
14.–27. September 2021 | DOYMA GmbH & Co
DOYMA SummerSchool ’21 – Brandschutzwissen praxisnah

Anmeldung >>
16. September 2021 | Verlag Bayerische Kommunalpresse GmbH
8. Bayerisches WasserkraftForum

Anmeldung >>
17. September 2021 | KESSEL AG
Online-Seminar: Wartung von Rückstauverschlüssen

Anmeldung >>
20. September 2021 | KESSEL AG
Online-Seminar: Wartung von Hebeanlagen

Anmeldung >>
20. September 2021 | REHAU AG + Co
Online-Seminar: Rechtlicher Rahmen der Niederschlagswasserbewirtschaftung mit Praxisbeispielen

Anmeldung >>
20. September 2021 | DOYMA GmbH & Co
Online-Seminar: Grundstrukturen MLAR

Anmeldung >>
20.–26. September 2021 | Rat für Nachhaltige Entwicklung
Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit

Anmeldung >>
22. September 2021 | KESSEL AG
Online-Seminar: Hybrid-Hebeanlagen

Anmeldung >>
22. September 2021 | Fachwelten Bayern
Hybrides Seminar: Wasserstoff leicht gemacht!

Anmeldung >>
22.–23. September 2021 | Handelsblatt Media Group GmbH & Co. KG
Jahrestagung Gas 2021 (Digital Edition)

Anmeldung >>
24. September 2021 | KESSEL AG
Online-Seminar: Schutz vor Rückstau kompakt

Anmeldung >>
24. September 2021 | Grundfos GmbH
Online-Seminar: SE/SL Abwasserpumpen

Anmeldung >>
24. September 2021 | WUQM Consulting GmbH
Online-Seminar: Neues zu Energie & Umwelt | Innovative Anwendung von Kraft-Wärme-Kopplung und anwendbare Fördermittel

Anmeldung >>
27. September 2021 | DOYMA GmbH & Co
Online-Seminar: Rohrabschottungen: So wird’s gemacht (Einsteiger-Seminar)

Anmeldung >>
27. September 2021 | KESSEL AG
Online-Seminar: Fettabscheider kompakt

Anmeldung >>
28. September 2021 | Fachwelt Röttenbach
Praxisseminar Systemtrenner

Anmeldung >>
28. September 2021 | REHAU AG + Co
Online-Seminar: Regenwasserreinigung und was sagt das neue DWA A 102?

Anmeldung >>
VORSCHAU

5. Oktober 2021 | Fachwelten Bayern
quantum LIVE-TALK:
„Grüne Brauerei – Effiziente Prozesse und Anlagenbau im Fokus“

Anmeldung >>

14. Oktober 2021 | Fachforum Betonbauteile Süd

1. Digitaler Innovationstag Betonbauteile
Anmeldung >>
MailPoet